Am 28.06.2020 war ich auf der Exkursion des Naturzentrums mit Hannes B. und Birgit S.

Während wir in einer Lössgasse  Ausschau nach der „Vogelwelt am Belschberg“ hielten, hörte ich etwas am Wegrand rascheln. Ich bewegte mich langsam auf den Wegrand zu und schaute zwischen den Gräsern nach, konnte aber nichts entdecken. Als ich mich wieder umdrehte sah ich direkt neben mir auf dem Weg eine Smaragdeidechse sitzen. Eidechsen sind allgemein sehr scheu, und flüchten sofort wenn sie gestört werden, so dass es eigentlich schwierig ist sie zu fotografieren.                                                                                                                                        Zum Glück hatte ich mein Handy griffbereit in der Jackentasche. Ich holte es langsam heraus und versuchte dabei keine Geräusche zu machen, um die Eidechse nicht zu verschrecken.

Ich konnte zwei schöne Bilder von ihr machen, bevor sie wegrannte.

Quentin, 11 Jahre

 

Informationen zur Smaragdeidechse:

 

Smaragdeidechsen gehören zu den Kriechtieren und werden bis zu 40 cm lang. Dabei misst der Schwanz allein ca. 26 cm. Die Jungtiere sind zunächst einfarbig bräunlich; mit etwa zwei Jahren haben sie dann ihr so genanntes Jugendkleid mit großen dunklen Flecken. Erst nach und nach nehmen sie die typische grün-blaue Färbung der erwachsenen Tiere an. Smaragdeidechsen lieben warme Lebensräume, deren Boden dicht mit Pflanzen bedeckt ist. Sie leben oft an Böschungen, auf trockenen Wiesen, am Rande von Weinbergen und in alten Obstgärten. Dort finden sie Schutz vor Feinden, die Luftfeuchtigkeit ist hoch und es ist warm genug. Das ist wichtig, denn ihre Körpertemperatur hängt von der Temperatur der Umgebung ab.